More precision for your project!

METROLOGY SERVICES & ENGINEERING FROM ONE SINGLE SOURCE.

INDUSTRIAL
METROLOGY

INCREASING IMPORTANCE OF METROLOGY

In today's technical environment, the precise measurement of plant and production equipment has become an industry standard - and rightly so. Because optimally aligned machines are the prerequisite for minimal wear, efficient production processes and greater safety against failure.

 

REQUEST FREE CASE STUDY NOW

How does it look in action? In order to give you an insight into the application of our laser measurement, we have prepared one of our projects with a European customer for you as a vivid case study. Just fill in the following fields and we will send you the PDF document immediately and free of charge to your e-mail address.


MET_LASER EN INFOSETFORMULAR

INFO-SET ANFORDERN
*Required

METALOCK SERVICE

NEW – ENGINEERING AND METROLOGY FROM ONE SINGLE SOURCE

At Metalock, we now offer you both the metrology services and – if necessary – the subsequent machining or repair work of your plant machinery, conveniently from one single source. With this integrated solution, we simplify the project process for you, increase the efficiency of the machining process and provide you with precise documentation. In addition, the wear status of machines can be timely recorded by means of regular surveys and potential defects remedied early on.

Whether during the machining or repair of a system, to prevent wear and tear or in the case of customized retrofitting of machines – with our three measuring devices, the Laser Tracker, the Laser Scan Arm and the Laser Scanner, we implement versatile measuring tasks for you.

You need a system measurement with subsequent processing? You want to determine the degree of wear of your components? Describe briefly your concerns and we will send you an offer without obligation.

REQUEST NOW

HOW YOU BENEFIT

Attractive overall Package

Machining and metrology by one single service provider – you benefit from clear communication channels and responsibilities, high quality assurance and positive cost effects.

Reliable Quality Management

Our metrology services follow highest standards. Our measuring equipment is recertified every year and used exclusively by experienced engineers.

Precise Documentation

On the basis of our measurement results, we provide you with a comprehensive and detailed documentation of the machining task we performed. This exact reference makes it easier for you to plan and evaluate future projects.

Efficient Process Management

Whether for preparation, as control during the machining process or as a reference for future projects – with exact measurement results, work processes can be planned and executed purposefully without unnecessary loss of time.

Quick Defect Analysis

With so-called reference networks we are able to quickly adapt to your specific environment in your production plant, and then capture your individual status quo with less effort.

VERSATILE APPLICATIONS

Reference Networks

From a long-term perspective, reference networks offer many benefits. They make it easier to initiate the measurement process for future tasks and thus save a lot of time. E. g. in rolling stands, reference networks are well suited to minimize the recurring expenses of machining operations.

Target-Performance Comparison

How did the component deform in the course of production? Are the deviations worrying? The comparison of a current measurement with the original CAD model quickly gives precise answers as to whether the production is still within tolerances or whether it requires repair.

Alignment & Adjustment

Whether setting up a processing machine, checking after a crash, as a routine check or when integrating new machines - with the Laser Tracker or the Laser Scan Arm, parallelism and axes can be determined with millimeter precision and then precisely aligned or adjusted.

Deformation Analysis

A collision or other external influences have led to a deformation of machine parts? If you compare current measurement results with previous reference data, the damaged areas can be precisely identified and then processed in a targeted manner.

Measurement of Components

The machine is not running smoothly, but you do not know exactly which element is responsible? A measurement of the individual components quickly provides clarity. Such metrological checks using a Laser Tracker or Laser Scan Arm are also suitable for incoming goods inspection.

As-Built-Documentation

In particular, large, complex systems can be measured in detail with relatively little effort thanks to the Laser Scanner. For example, these measurement results can be a helpful preparation for the planned relocation of a complete production plant or for future change measures.

Integration of new System Components

A metrological collision investigation in integration processes is an important preparatory process, for example when new machines are integrated into a plant. Thus, not only the ideal location, but also the right path to the factory floor can be reliably determined.

Made to Measure

The results of laser scans offer a variety of uses. Among other things, they can serve as a template for any kind of customization. Common examples include custom-made protective covers for transporting sensitive components or custom-made tool boxes.

Digitalization

The measurement of machine components or general components by means of laser scanning forms a precise basis for the digitization of these objects. Thus, optimizations or additional components can first be tested in the digital environment and then efficiently realized on the basis of these findings.

Contactless Inspection

Certain conditions and materials require non-contact inspections. A typical example of this are clean room areas. With the aid of the Laser Scanner for large objects and the Laser Scan Arm for smaller components, necessary inspections can be carried out easily without surface contact.

Reverse Engineering

A typical application of laser metrology is reverse engineering. With our various measuring devices, larger and smaller individual parts can be measured and examined separately in order to better understand the overall system. Even CAD models can be created subsequently.

Virtual Tours

The combination of various laser scan images can be used to create comprehensive 360-degree tours through entire production facilities. These are suitable, for example, for redevelopment planning. The responsible planning officer can thus comfortably "enter" the 3D system at any time from his desk and save time-consuming on-site visits.

FOR ALL INDUSTRIES

INDUSTRIAL METROLOGY IN DIFFERENT AREAS

From shipping to petrochemistry – laser metrology has established itself as a state-of-the-art measurement technology in all industries. Therefore, we offer our measurement services across all industrial sectors. Below are a few typical examples.


[Translate to Englisch:] Energy Generation

Energy

Shipping Industries

Shipping

Steel Production

Steel

Petrochemistry

Petrochemistry

Mining

Mining


... and more!

OUR EQUIPMENT

PREPARED FOR EVERY APPLICATION

Whether precise measurements, angled objects or complex 3D scans - with our three flexible measuring laser instruments we are able to fulfill the most diverse measuring tasks in the industry.

LASER TRACKER

Faro Vantage E

Operating range: 25 m
Accuracy: ±20 µm + 5 µm/m
Temp. range: -15 °C – +50 °C
Measurement rate: 1,000 Points/sec
Laser class: 1
Protection class: IP52

Play Video

LASER SCAN ARM

Faro Quantum M + Faro Blu HD

Operating range: 3.5 m radial
Accuracy: ±0.110 mm (tactile), ±0.090 mm (contactless)
Temp. range: 10 °C – +40 °C
Frame rate: 300 fps
Scan rate: 2,000 Points/sec
Measurement rate: 600,000 Points/sec
Scan width: max. 150 mm
Laser class: 2

Play Video

LASER SCANNER

Faro Fokus S 350

Operating range: up to 350 m
Accuracy: ±2.0 mm (> 10 m), ±3.5 mm (> 25 m)
Temp. range: -5 °C – +40 °C
Scan rate: max. 1,000,000 Points/sec
Camera resolution: max. 165 Megapixel
Laser class: 1
Protection class: IP54

Play Video

CONTACT US NOW

NON-BINDING INQUIRY

We offer industrial metrology in combination with machining services or as a separate service. Just send us a brief description of your request and we will get back to you shortly. You can reach us via contact form or under contact(at)metalock.de.


MET_LASER EN KONTAKTFORMULAR

TOP

CONTACT FORM

LEFT
RIGHT
BOTTOM
* Required

ABOUT METALOCK ENGINEERING GERMANY

YOUR PARTNER FOR MECHANICAL MACHINING & REPAIRS SERVICES SINCE 1952

As part of the MIDROC Metalock Group, we benefit from decades of experience and our international network of highly specialized experts. Due to this expertise and a comprehensive range of services, the Metalock Group has established itself as one of the leading providers of engineering services for all industries around the world.

As the largest company within the METALOCK Group, we at Metalock Germany also offer a wide range of services for any industry and all locations worldwide.

Learn more about Metalock Engineering Germany here

 

OUR SERVICES

 

OUR LOCATIONS IN GERMANY

Metalock Laservermessung

Mehr Präzision für Ihr Projekt!

Laservermessung & Engineering aus einer Hand.

VERMESSUNG
IN DER INDUSTRIE

ZUNEHMENDE BEDEUTUNG VON VERMESSUNGSTECHNIK

Im heutigen technischen Umfeld hat sich die präzise Vermessung von Betriebsanlagen und Produktionsequipment zu einem branchenüblichen Standard etabliert – und das zu Recht. Denn optimal ausgerichtete Maschinen sind die Voraussetzung für minimalen Verschleiß, effiziente Produktionsprozesse und eine höhere Sicherheit gegen Ausfall.

 

JETZT KOSTENLOSE FALLSTUDIE ANFORDERN

Wie sieht das in der Praxis aus? Um Ihnen einen Einblick in die Anwendung unserer Laservermessung zu geben, haben wir eines unserer Projekte bei einem europäischen Kunden für Sie als anschauliche Fallstudie aufbereitet. Füllen Sie einfach die folgenden Felder aus und wir senden Ihnen das entsprechende PDF-Dokument umgehend und kostenfrei an Ihre E-Mail-Adresse.

MET_LASER DE INFOSETFORMULAR

INFO-SET ANFORDERN
*Pflichtfeld

METALOCK SERVICE

NEU: ENGINEERING UND LASERVERMESSUNG AUS EINER HAND

Bei Metalock bieten wir Ihnen nun sowohl die Vermessung als auch die anschließende Bearbeitung oder Reparatur Ihrer Werksanlagen bequem aus einer Hand. Mit dieser Verbundlösung vereinfachen wir für Sie den Projektablauf, steigern die Effizienz des Bearbeitungsprozesses und liefern Ihnen eine präzise Dokumentation. Weiterhin lässt sich der Verschleißstatus von Maschinen durch regelmäßige Vermessungen rechtzeitig erfassen und eventuelle Mängel frühzeitig beheben.

Ob während der Bearbeitung oder Reparatur einer Anlage, zur Vorbeugung von Abnutzungsschäden oder bei der maßgefertigten Nachrüstung von Maschinen – mit unseren drei Messgeräten, dem Laser Tracker, dem Messarm und dem Laser Scanner setzen wir für Sie vielseitige Messaufgaben um.

Sie benötigen eine Anlagenvermessung mit anschließender Bearbeitung? Sie möchten den Abnutzungsgrad Ihrer Bauteile bestimmen? Beschreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen und wir senden Ihnen unverbindlich ein Angebot zu.

JETZT ANFRAGEN

IHRE VORTEILE

Attraktives Gesamtpaket

Bearbeitung und Vermessung von einem Dienstleister – damit profitieren Sie von einfachen Kommunikationswegen, klaren Verantwortungen, einer hohen Qualitätssicherheit sowie positiven Kosteneffekten.

Sicheres Qualitätsmanagement

Unsere Vermessungsdienstleistungen folgen hohen Standards. Unsere Messgeräte werden jedes Jahr neu zertifiziert und ausschließlich von erprobten Vermessungsingenieuren eingesetzt.

Präzise Dokumentation

Anhand unserer Messergebnisse liefern wir Ihnen eine umfassende und detaillierte Dokumentation der Bearbeitung. Diese genaue Referenz erleichtert Ihnen die Planung und Bewertung zukünftiger Projekte.

Effizientes Prozessmanagement

Ob zur Vorbereitung, als Kontrolle während der Bearbeitung oder Referenz für künftige Projekte – mit exakten Messergebnissen lassen sich Arbeitsprozesse zielgerichtet planen und durchführen, ohne unnötigen Zeitverlust.

Schnelle Fehleranalyse

Mit sogenannten Referenznetzen sind wir in der Lage, uns schnell in Ihre Produktionsanlage einzumessen, um anschließend mit geringerem Aufwand den Status quo der Anlage genau zu erfassen.

VIELSEITIGE ANWENDUNG

Referenznetze

Aus langfristiger Sicht bieten Referenznetze große Vorteile. Solche Messnetze erleichtern das Einmessen bei zukünftigen Bearbeitungen und sparen damit viel Zeit. Beispielsweise bei Walzgerüsten sind Referenznetze gut geeignet, um den wiederkehrenden Aufwand von mechanischen Bearbeitungen zu minimieren.

Soll-Ist-Vergleich

Wie hat sich das Bauteil im Laufe der Produktion verformt? Sind die Abweichungen besorgniserregend? Der Vergleich einer aktuellen Vermessung mit dem ursprünglichen CAD-Modell gibt schnell präzise Antworten darüber, ob die Produktion noch einwandfrei möglich ist oder ob es einer Reparatur bedarf.

Ausrichtung & Justierung

Ob beim Einrichten einer Bearbeitungsmaschine, zur Kontrolle nach einem Crash, als Routineüberprüfung oder bei der Integration neuer Maschinen – mit dem Lasertracker oder dem Messarm lassen sich Parallelitäten und Achsen millimetergenau bestimmen und anschließend präzise ausrichten bzw. justieren.

Deformationsanalyse

Eine Kollision oder andere äußere Einwirkungen haben zu einer Verformung von Maschinenteilen geführt? Vergleicht man aktuelle Messerergebnisse mit früheren Referenzdaten lassen sich die beschädigten Stellen genau identifizieren und anschließend zielgerichtet bearbeiten.

Bauteilvermessung

Die Maschine läuft irgendwie nicht rund, doch Sie wissen nicht genau, welches Element dafür verantwortlich ist? Eine Vermessung der einzelnen Bauteile verschafft schnell Klarheit. Solche messtechnischen Überprüfungen mittels Lasertracker oder Messarm eignen sich ebenso bereits bei der Wareneingangskontrolle.

As-Built-Dokumentation

Insbesondere große, komplexe Anlagen lassen sich dank des Laserscanners mit verhältnismäßig wenig Aufwand ausführlich erfassen. Diese Messergebnisse können beispielsweise eine hilfreiche Vorbereitung für die geplante Verlagerung einer kompletten Produktionsanlage oder für zukünftige Veränderungsmaßnahmen sein.

Integration neuer Anlagenteile

Eine messtechnische Kollisionsuntersuchung bei Integrationsprozessen ist ein wichtiger Vorbereitungsprozess, wenn beispielsweise neue Maschinen in ein Werk integriert werden. Damit kann nicht nur der ideale Standort, sondern auch der passende Weg in die Werkshalle zuverlässig bestimmt werden.

Maßfertigung

Die Ergebnisse von Laserscans bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Unter anderem können sie als Vorlage für jegliche Formen von Maßanfertigungen dienen. Häufige Beispiele dafür sind für maßgeschneiderte Schutzhüllen für den Transport empfindlicher Bauteile oder individuell angefertigte Werkzeugkisten.

Digitalisierung

Die Vermessung von Maschinenkomponenten oder Bauteilen mittels Laserscans bildet eine präzise Grundlage für die Digitalisierungen dieser Objekte. So können Optimierungen oder Zusatzkomponenten zuerst im digitalen Raum getestet und anschließend anhand dieser Erkenntnisse effizient realisiert werden.

Berührungslose Inspektion

Bestimmte Voraussetzungen und Materialien erfordern berührungslose Inspektionen. Ein typisches Beispiel hierfür sind Reinraum-Bereiche. Mit Hilfe des Laserscanners bei großen Objekten und des Messarms bei kleineren Komponenten lassen sich notwendige Inspektionen ganz einfach ohne Oberflächenkontakt durchführen.

Reverse Engineering

Ein typisches Anwendungsgebiet von Laservermessungen ist das Reverse Engineering. Mit den verschiedenen Messgeräten lassen sich größere und kleinere Einzelteile separat vermessen und untersuchen, um die Gesamtsystematik der Maschine besser zu verstehen. Auch CAD-Modelle können so nachträglich gefertigt werden.

Virtuelle Touren

Durch die Verbindung verschiedener Laserscan-Aufnahmen lassen sich umfassende 360-Grad-Touren durch ganze Produktionsanlagen erstellen. Diese eigenen sich beispielsweise für Umbauplanungen. Die zuständigen Planungsbeauftragten können die Anlage so jederzeit bequem vom Schreibtisch aus „begehen“ und sparen sich zeitaufwendige Vor-Ort-Besuche.

FÜR ALLE BRANCHEN

INDUSTRIEVERMESSUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN BEREICHEN

Von der Schifffahrt bis zur Petrochemie – die Laservermessung hat sich in allen Branchen als moderne Messtechnik etabliert. Daher bieten wir unsere Messleistungen branchenunabhängig für alle Industrien an. Im Folgenden finden Sie ein paar typische Beispiele.


Energieindustrie


Schifffahrt


Stahlindustrie


Bergbau


Petrochemie


... und viele mehr

UNSER EQUIPMENT

AUSGERÜSTET FÜR JEDEN EINSATZ

Ob punktgenaue Messungen, verwinkelte Objekte oder weitreichende 3D-Scans – mit unseren drei flexibel einsetzbaren Messgeräten sind wir in der Lage, die verschiedensten Messaufgaben in der Industrie zu erfüllen.

LASER TRACKER

LASER TRACKER

Faro Vantage E

Arbeitsbereich: 25 m
Genauigkeit: ±20 µm + 5 µm/m
Temperatur: -15 °C – +50 °C
Messrate: 1.000 Punkte/Sek
Laserklasse: 1
Schutzklasse: IP52

Play Video
LASER MESSARM

LASER MESSARM

Faro Quantum M + Faro Blu HD

Arbeitsbereich: 3,5 m im Radius
Genauigkeit: ±0,110 mm (taktil), ±0,090 mm (berührungslos)
Temperatur: 10 °C – +40 °C
Bildrate: 300 fps
Abstastrate: 2.000 Punkte/Sek
Messrate: 600.000 Punkte/Sek
Scanbreite: max. 150 mm
Laserklasse: 2

Play Video
LASER SCANNER

LASER SCANNER

Faro Fokus S 350

Arbeitsbereich: bis 350 m
Genauigkeit: ±2,0 mm (> 10 m), ±3,5 mm (>25 m)
Temperatur: -5 °C – +40 °C
Messrate: max. 1.000.000 Punkte/Sek
Kameraauflösung: max. 165 Megapixel
Laserklasse: 1
Schutzklasse: IP54

Play Video

JETZT KONTAKTIEREN

UNVERBINDLICHE ANFRAGE STELLEN

Unsere Industrievermessung bieten wir in Kombination mit einer Reparatur oder Bearbeitung an oder als separate Leistung. Schildern Sie uns einfach kurz Ihr Anliegen und wir melden uns umgehend zurück. Sie erreichen uns via Kontaktformular oder unter contact(at)metalock.de.

 

MET_LASER DE KONTAKTFORMULAR

Top

KONTAKTFORMULAR

LEFT
RIGHT
BOTTOM
* Pflichtfeld

ÜBER METALOCK DEUTSCHLAND

IHR PARTNER FÜR MECHANISCHE BEARBEITUNGEN UND REPARATUREN SEIT 1952

Als Teil der MIDROC Metalock Gruppe profitieren wir von Metalock Engineering Germany von der jahrzehntelangen Erfahrung und dem internationalen Netzwerk an hochspezialisierten Experten innerhalb der Unternehmensgruppe. Aufgrund dieser Expertise und einem umfassenden Leistungsspektrum hat sich die Metalock Gruppe als einer der führenden Anbieter für Engineering Dienstleistungen für alle Industriezweige auf der ganzen Welt etabliert.

Als größte Gesellschaft innerhalb der Unternehmensgruppe bieten auch wir von Metalock Deutschland ein breites Leistungsangebot für jegliche Branchen und weltweit alle Standorte.

Erfahren Sie hier mehr über Metalock Engineering Germany


UNSERE LEISTUNGEN

 

UNSERE STANDORTE IN DEUTSCHLAND